Bay City Rollers

Die 1967 als Saxons von den Brüdern Alan und Derek Longmuir gegründete und wenig später durch einen Nadelwurf auf eine amerikanische Landkarte (Bay City / Michigan) in Bay City Rollers umbenannte Gruppe, lösten in den 70er Jahren weltweit eine regelrechte Hysterie aus. Nach langer Durststrecke und diverser erster Besetzungswechsel gelang es der Band 1971 mit „Keep on Dancing" einen ersten Erfolg zu erzielen. Aber erst nach weiteren Mitgliederwechseln und dem Hinzustoßen von Eric Faulkner, Les McKeown und Stuart „Woody" Wood stand Anfang 1974 die Erfolgsline-up fest und es ging mit der Karriere steil aufwärts. Es folgten die ersten Hits „Remember", „Shang A Lang" oder „Bye Bye Baby".

Ein Markenzeichen der Band waren unter anderem die Hochwasserhosen und Jacken, welche mit Schottenstoff besetzt waren, sowie der Tuftie-Haarschnitt. Damit lösten sie bei den vorwiegend weiblichen Fans eine regelrechte Mania aus, welche in der Folge als Rollermania in die Geschichte einging. Fans, gekleidet im Look ihrer Lieblinge und mit Schottenschals bewaffnet, kreischten und fielen bei Konzerten regelmäßig in Ohnmacht. Seit Mitte der 80er Jahre hält Eric Faulkner die Fahne der Bay City Rollers hoch und begeistert die Fans.

Fotos

alle anzeigen

Bay City Rollers war hier in den Jahren: